Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis

14. News/Echomail lesen und schreiben

Ich persönlich bevorzuge als Newsreader tin. Da dieser, wie alle anderen auch nicht für Fido konstruiert wurde, gibt es standardmäßig keine Möglichkeit, bei Echomails einen Adressaten anzugeben, was ja im Fido möglich und üblich ist. FidoGate ermöglicht das jedoch über eine zusätzliche Headerzeile X-Comment-To:. Selbige kann man manuell erstellen, wobei zu beachten ist, daß der Username in runden Klammern stehen muß. Es ist aber auch erlaubt, hier eine komplette Internet-Adresse inclusive Realname anzugeben.

Beispiele:

X-Comment-To: (Roland Rosenfeld)
X-Comment-To: rosenfel@uran.informatik.uni-bonn.de (Roland Rosenfeld)

Im Verzeichnis fidogate/contrib/news findet man jedoch auch Patches für tin, xrn und nn, die diese Zeile automatisch generieren, wenn man auf einen Artikel antwortet. Falls man tin nicht patchen möchte, kann man auch folgende Zeile in ~/.tin/tinrc eintragen:

news_quote_format=X-Comment-To: (%N)\n\n%F wrote in msg %M:
dann darf man allerdings nicht vergessen, bei jedem Follow-Up die überflüssige Leerzeile vor dem X-Comment-To: zu löschen.

Wenn Du schon eine der Beta-Versionen von tin einsetzt (ab tin-1.3beta-950824), dann kannst Du einfach folgendes in ~/.tin/attributes eintragen:


scope=*
auto_save_msg=OFF

scope=fido.*
x_comment_to=ON

scope=ger.*
x_comment_to=ON

und schon weden in den Fido- und Gernet-Echos X-Comment-To:-Header erstellt, ohne daß Du tin patchen mußt.

Als weitere Alternative bietet sich seit FidoGate 3.9.5 an, den Newsreader so zu konfigurieren, daß eine folgender Zeilen vorn in der Message steht, denn dann wird diese zur Ermittlung des Realnames verwendet:

user@do.main (User Name) writes:
User Name <user@do.main> writes:
user@do.main.writes:
user@do.main (User Name) wrote:
User Name <user@do.main> wrote:
user@do.main wrote:
In article <id@do.main> user@do.main writes:
In article <id@do.main>, user@do.main writes:


Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis