Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis

2. Benötigte Programme

2.1 FidoGate

Dies ist die Gateway-Software, welche Fido-Messages in Usenet-News/Mail konvertiert. Die aktuelle Release ist Version 3.9.7.

Diese Aussage stimmt so nicht mehr ganz. Aktuell ist Version 4.1.3, bei der es allerlei neue, aber für den Pointbetrieb nicht unbedingt notwendige, Features gibt. Eine komplett überarbeitete HOWTO, bei der auch der Tosser von FidoGate verwendet wird, ist geplant, wird aber leider wegen Zeitmangels noch auf sich warten lassen. Bis dahin empfehle ich 3.9.7 gemäß dieser HOWTO zu verwenden oder 4.1.3 selber gemäß der Orginal-Doku zu verwenden.

Das Programm wird von Martin Junius (mj@fido.de, 2:2452/110) entwickelt.

Die aktuellste Version findet man immer in ftp.fido.de:/pub/fidogate/ und gewöhnlich etwas später auch auf sunsite.unc.edu:/pub/Linux/system/Fido/. Weiterhin kann man das Programm auch bei Martin requesten (2:2452/110 HST, 2:2452/111 ISDN). Für weitere Informationen kann auch ein Blick auf die FidoGate-Webpage unter http://www.fido.de/fidogate/ nicht schaden.

2.2 ifcico

Dies ist ein Mailer ähnlich Binkley-Term, der allerdings mehr Unix-like ist, d.h. er wartet nicht aktive (unter Dos stört das ja nicht) und orientiert sich auch ansonsten an uucico von UUCP. ifcico ist im Paket IFmail enthalten. Die aktuelle Version ist 2.8g. Die alte 2.8d sollte man nicht verwenden, da diese einen häßlichen Bug beinhaltet.

Das Programm wird von Eugene Crosser (crosser@average.org, 2:5020/230) entwickelt.

IFmail enthält neben ifcico auch eine eigene Gateway-Software, aber ich favourisiere stattdessen FidoGate und beschreibe hier auch nur die Konfiguration mit FidoGate.

Die aktuellste Version wird regelmäßig von Eugene nach tsx-11.mit.edu:/pub/linux/sources/usr.bin/ und sunsite.unc.edu:/pub/Linux/system/Fido/ hochgeladen. Weitere Informationen findet man auf der IFmail-Webpage unter http://www.average.org/ifmail/.

2.3 News-Transport-Agent (NTA)

Als News-Transport-Agent kann man sowohl cnews als auch INN einsetzen. Um sich für das passende Programm entscheiden zu können, hier einige Vor-/Nachteile beider Programme:

Ich persönlich habe früher mit cnews gearbeitet, aber inzwischen auf INN umgestellt, da mir INN insgesamt "runder" erscheint. Außerdem ließ sich INN bei mir ohne Probleme auf Anhieb installieren, was ich von cnews nicht behaupten kann.

cnews

Da bei älteren Slackware-Distributionen das cnews extrem verkrüppelt war (die Manpages fehlten beispielsweise ganz), sollte man mindestens das cnews aus Slackware 2.1 verwenden. Alternativ kann man sich, eine komplette Source-Distribution zu besorgen und selber compilieren. Ich habe hier die Performance-Release vom 20.2.93 auf ftp.uu.net:/news/ verwendet. Inzwischen gibt es auch eine neuere Version, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde mich also hier immer auf die alte Version beziehen und dieser Teil meiner Dokumentation wird auch in Zukunft nicht weiterentwickelt.

INN

In der aktuellen Slackware-Distribution sind sowohl cnews als auch INN enthalten, so daß man die freie Auswahl hat. Dieser INN sollte funktionieren, allerdings bevorzuge ich, meine Software selber zu compilieren und zu konfigurieren, daher habe ich Sourcen von INN-1.4sec verwendet, die man unter sunsite.unc.edu:/pub/Linux/system/News/inn1.4sec-linux-src.tgz findet.

2.4 Mail-Transport-Agent (MTA)

Hier hat man im wesentlichen die Wahl zwischen smail und Sendmail V8. smail ist das kleinere simplere Paket, welches leider einige kleinere Bugs hat, während Sendmail V8 auf den ersten Blick sehr unangenehm zu konfigurieren ist. Allerdings gibt es inzwischen eine Konfiguration mit dem Macro-Prozessor M4, welche die Konfiguration enorm vereinfacht und wenn man seine anfängliche Scheu abgelegt hat, stellt man fest, daß die Konfiguration nicht komplizierter als die von smail ist. Allerdings ist Sendmail um einiges mächtiger als smail. Ich persönlich bin daher von smail auf Sendmail umgestiegen.

smail

Ich habe zuletzt die Version 3.1.29.1 ( sunsite.unc.edu:/pub/Linux/system/Mail/delivery/smail-linuxbin-3.1.29.1.tar.gz) verwendet, da das alte 3.1.28.1 einen Bug in uuname-Driver hat (das ist allerdings nur für den UUCP-Betrieb von Belang). Die in dieser HOWTO erklärte Konfiguration setze ich allerdings nicht mehr ein, da ich auf Sendmail umgestellt habe.

Sendmail V8

Die aktuelle Version von Sendmail V8 ist 8.8.4. Da die meisten älteren Versionen aufgrund von bekannt gewordenen Sicherheislücken ersetzt wurden, empfiehlt es sich, immer die aktuellste Sendmail-Version einzusetzen. Die neuste Version von Sendmail findet man immer unter FTP.CS.Berkeley.EDU:/ucb/src/sendmail/ oder ftp.cert.dfn.de:/pub/tools/net/sendmail/. Wichtig ist bei der Installation von Binaries, daß man auch die kompletten Konfigurationsfiles installiert, die sich beispielsweise bei Slackware unter dem verwirrenden Paketnamen smailcfg.tgz verbergen.

2.5 Newsreader

Hier kann man einen beliebigen Newsreader verwenden, z.B. tin, nn, trn, xvnews, xrn, slrn, knews, Emacs-GNUS,... Falls man cnews einsetzt, sollte der Newsreader allerdings einen UUCP-Modus besitzen, d.h. nicht ausschließlich mit NNTP arbeiten, da man ansonsten den nntpd zusätzlich installieren muß, was mangels Dokumentation sehr unhandlich ist. Ich empfehle für den Anfang tin, da tin einfach zu bedienen ist und auch wenig Probleme mit der Konfiguration auftreten.

2.6 Mailreader

Auch hier kann jeder verwenden was er will: elm, pine, mail, xmail, xmailtool, xfmail, Emacs-VM, Emacs-GNUS,...

2.7 Packer

Manche Packer finden sich schon in den Distributionen. Falls spezielle Packer fehlen, kann man sich diese auf diversen Servern besorgen, die wie sunsite.unc.edu:/pub/Linux/utils/compress/ ein spezielles Packer-Verzeichnis besitzen.

ZIP

unzip51 entpackt auch die das neue ZIP-Format. Es gibt inzwischen auch ein zip, das wieder nach dem neuen Format packt.

ARJ

unarj241 entpackt ARJ-Archive, allerdings gibt es dazu unter Linux keinen Packer.

LZH

lha exisitert auch als Linux-Port.

ARC

Alter, aber wichtiger Packer, denn die meisten Nodelisten sind mit arc gepackt. Es existiert mindestens ein Linux-Port.

RAR

unrar101 entpackt RAR-Archive, einen passenden Packer habe ich noch nicht gesehen. Ich habe die Sourcen zu unrar unter ftp.kiae.su:/.2/unix/arcers/unrar101.tgz gefunden.

2.8 TIC-Prozessor

Es gibt einige kleinere TIC-Prozessoren, die in PERL geschrieben wurden. Insbesonere ist hier tic010b.tgz (teilweise auch unter dem Namen lt010b.tgz zu finden) von Cees de Groot (cg@bofh.lake.de, 241:10000/1512) zu nennen. Dieses Programm ist seit ifmail Version 2.8a im Verzeichnis ifmail/misc/contrib/tic enthalten.

Außerdem ist bei FidoGate ein Tic-Prozessor namens ftntick enthalten.

Abschließend ist hier noch das Paket FidoTools-0.9, zu finden unter ns.aanet.ru:/vol1/nick/Linux/system/Fido/FidoTools-0.9.tar.gz zu nennen, welches im wesentlichen einen Tic-Prozessor enthält.


Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis