Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis

5. Zugriffsrechte

Die Zugriffsrechte der einzelnen Dateien sind ein recht heikles Thema bei der Kombination von FidoGate, ifcico und News. Daher solltest Du zunächst einmal nachsehen, ob die User news und uucp bei Dir existieren. Bei mir sieht das in /etc/passwd wie folgt aus:

uucp:sadfasdfasdf:5:5::/home/uucp:/bin/tcsh
news:aasdfasdfsda:24:24::/home/news:/bin/tcsh
Weiterhin müssen noch die Groups uucp und news existieren. Es hat sich als hilfreich erwiesen, den User news zusätzlich in die Group uucp und den User uucp zusätzlich in die Group news einzutragen. Aus meiner /etc/group:
uucp::5:uucp,news
news::24:news,uucp
Weiterhin sollten möglichst alle weiteren Spool-Dateien auch für die Group schreibbar sein, aber dazu später mehr.


Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis