Relaunch meiner Homepage

Nach etwa 20 Jahren gibt's ein neues Design, die alten Inhalte sind aber unter den alten URLs weiter verfügbar.

Das alte mit WML generierte Tabellen-Layout meiner Homepage mit blauem Streifen am linken Rand ist nach 20 Jahren vielleicht doch nicht mehr zeitgemäß.

An die neuen Seiten hatte ich aber diverse Anforderungen:

  • Kein unnötiger Overhead mit PHP und Datenbank
  • Statische Seiten für die Sicherheit und Performance
  • Erhalt der alten Inhalte mit ihren alten (in den Suchmaschinen bekannten URLs)
  • Schickes neues Design
  • Responsive Design, damit man sich die Inhalte auch auf dem Smartphone anschauen kann
  • Mischung von “normalen” Seiten und Blog-Posts (letztere mit RSS- und Atom-Feed)
  • Seiten in Markdown oder auch HTML editierbar

Es war schnell klar, dass ein statischer Webseiten-Generator her muss, erste Versuche mit Hugo waren aber leider mäßig erfolgreich, da die URLs der bestehenden Seiten nicht so einfach erhalten werden konnten.

Mit Jekyll hatte ich dann bessere Erfolge und in Kombination mit dem Feeling Responsive Theme habe ich dann auch ein für mich akzeptables Design gefunden.

Bei der Localisierung (manche Seiten sind in Deutsch, andere in Englisch und wieder andere in beiden Sprachen verfügbar) ist noch Luft nach oben, aber auch da ist ein Anfang gemacht und ich habe schon manches verstanden, wie Jekyll hier tickt.

Da ich die alten Seiten mit möglichst kleinem Aufwand inhaltlich erhalten wollte, habe ich für die alten WML Seiten kurzerhand eine neue Konfiguration gebaut, die HTML-Seiten generiert hat, welche von Jekyll gerendert werden.