Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis

15. Mail/Netmail lesen und schreiben

Ich persönlich verwende hierzu elm. Eigentlich muß man sich dabei nicht um allzuviel kümmern, man adressiert nur halt mit pfnz-Notation. So wird aus

Roland Rosenfeld 2:2450/111.13 
die Adresse
Roland_Rosenfeld@p13.f111.n2450.z2.fido.sub.de
oder gar
Roland_Rosenfeld@p13.f111.n2450.z2.fido.sub.de (Roland Rosenfeld)
und aus
 
Roland Rosenfeld 21:100/64.13
wird
Roland_Rosenfeld@p13.f64.n100.z21.ger.sub.de

Internet-Adressen kann man hingegen direkt angeben und für Mäuse gibt man die entsprechende Internet-Adresse an, also z.B. Vorname_Name@su.maus.de. Trotzdem wird die Mail über das Fido-Maus-Gate geschickt (es sei denn man hat in fidogate/src/config.h etwas anderes eingestellt).

Für Maus-Messages sollte die Datei /usr/local/lib/fidogate/maus immer auf dem neusten Stand sein, damit die verschiedenen Maus-Domains korrekt erkannt und konvertiert werden (nicht alle Mäuse sind unter .maus.de erreichbar, es gibt diverse Ausnahmen. Bei FidoGate ist aber immer eine aktuelle Version des Files dabei, welches man in fidogate/lib/maus findet.

Wichtig ist nun auch, daß man Mails an Tools (Areafix, FileMgr,...) schicken kann. Diese haben jedoch oft Probleme mit den von FidoGate erstellen Mails. Selbige haben nämlich meist in der ersten Zeile ein " * To: adresse" stehen, was manche der Tools so interpretieren, daß alle Areas ("*") anbestellt werden sollen. Will man also diese Zeile abstellen, so kann man mit elm im Menü H)eader mit U)ser-Defined-Header (vor dem Verschicken) eine zusätzliche Header-Zeile eingeben:

X-Flags: N

Weiterhin hat FileScan beispielsweise in einigen Versionen den Bug, daß er die Adresse nicht dem Header entnimmt, sondern der Message-ID. Selbige enthält bei FidoGate-Messages aber nicht die FTN-Adresse (Z:N/F.P), sondern die Internet-Adresse, so daß auch hier Schwierigkeiten auftauchen. Selbige lassen sich aber mit

X-Flags: M
beheben, denn dann wird eine Fido-übliche Message-ID generiert (für verschiedene Netze mit der jeweiligen Adresse).

Man kann die X-Flags natürlich auch kombinieren, ich verwende beispielsweise für alle Mails an irgendwelche Robots immer

X-Flags: MN

Will man Crashmails verschicken, so muß man zusätzlich "X-Flags: C" setzen. Wird dabei an einen Point adressiert, so wird die Mail an dessen Boß gecrasht.

Auch FileAttaches sind möglich. Hierzu gibt man "X-Flags: F" an und gibt den Dateinamen mit Pfad(!) als Subject an.

Will man irgendwelche Flags für alle Mails setzen, dann hat man auch die Möglichkeit eine Datei ~/.elm/elmheaders anzulegen, welche nur die entsprechende Headerzeile, also beispielsweise

X-Flags: MN
enthält. Dann wird diese Headerzeile in jeder Mail eingetragen.

Sollten die X-Flags wider erwarten bei Dir keine Wirkung zeigen, dann schau mal ins FidoGate-Logfile, denn dort bemerkt FidoGate dann gewöhnlich, daß der in /usr/local/lib/fidogate/config.common eingetragene Rechnername Hostname.Domain nicht mit dem Namen der Maschine, auf der FidoGate läuft, übereinstimmt. Genau das ist jedoch Vorraussetzung, damit die X-Flags akzeptiert werden, denn andernfalls könnte ja jeder per Netmail bei Dir Crashmails, Filerequests etc. absetzen.


Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis