Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis

4. Meine Beispielkonfiguration

Ich werde hier als Beispiel meine eigene ehemalige Point-Konfiguration für die drei FTN-Netze Fido (Zone 2), Gernet (Zone 21) und Fido.de (Zone 242) angeben. Ich habe dabei folgende Adressen:

Ich polle alle drei Netze bei ein und dem selben Boss, aber bei verschiedenen Uplinks würde sich an der Konfiguration auch nicht viel ändern. fido.de bietet dabei einen Internet-Anschluß über das Gate von Martin Junius in Aachen. Ich bin aus dem Internet also als roland@p13.flokiste.fido.de erreichbar. Meine Internet-Mails schicke ich an UUCP @ 242:4900/99.

Bitte schickt mir an keine der obgengenannten Adressen Mails, da ich inzwischen ganz anders erreichbar bin (siehe am Anfang dieser HOWTO). Ich beschreibe in dieser HOWTO trotzdem die alte Konfiguration, da sie einige Details besser klärt.

Falls Du noch kein Internet-Gate kennst, solltest Du Dich dringend danach umsehen, denn FidoGate unterstützt selbiges ausgezeichnet und geht davon aus, daß Du entweder einen UUCP-Uplink oder wenigstens Connection zu einem Gate hast. (schiele-ct.de, fido.sub.de und sesom.de sind meines Wissens kostenlos nutzbar, siehe dazu aber auch die diversen Gateway-Listen in der Echomail-Area GATEWAYS.GER oder der Newsgroup de.comm.gateways).

Inzwischen habe ich für meinen Rechner auch einen direkten Internet-Zugang bei rhein.de gefunden, so daß mein Rechner auch als spinnaker.rhein.de (kurz: spi.rhein.de) im Internet erreichbar ist. Der Rechner rhein (er ist in der UUCP-Worldmap eingetragen, daher braucht er keine Domain, aber das ist inzwischen die Ausnahme) versorgt mich dabei mit Mail und News. Ich werde versuchen in dieser HOWTO die Konfiguration mit Internet via Gate (fido.de) und via UUCP (rhein.de) parallel zu beschreiben, so daß jeder seine Konfiguration wiederfinden sollte.

Und noch eine Bitte: Auch wenn ich überall in diesem File meine Adressen als Beispiel verwende, solltest Du auch für die ersten Versuche die Adressen und den Rechnernamen ändern, denn sonst bekomme ich die Antworten auf die Fragen, die Du unter meinem Namen stellst...


Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis