Home

Mutt

Debian

   

Bücher rund ums Segeln

Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja genauso wie mir, daß er in der segelfreien Zeit gern mal ein Buch liest, um sich an die Schönheiten des Segelns zu erinnern, mal ein Roman, mal eine Erlebnisbeschreibung, mal ein Krimi, der an oder auf dem Wasser spielt.

Allerdings mußte ich feststellen, daß es ziemlich schwierig ist, derartige Bücher zu finden. In der Buchhandlung sind sie selten vorrätig oder man findet sie im riesigen Angebot nicht und wenn man die Buchhandlungen im Internet abklappert, dann findet man dort oft nur den Titel und vielleicht das Cover, aber keine Beschreibung, worum es geht.

Dies habe ich mal zum Anlaß genommen, eine Liste von Büchern (Romane, Erlebnisbeschreibungen, etc.) rund ums Segeln zu erstellen, damit es andere vielleicht ein bißchen einfacher haben, entsprechende Literatur zu finden.

Natürlich bin ich auch weiterhin auf der Suche nach Romanen und Erlebnisbeschreibungen rund ums Segeln. Wenn Du also weitere Titel kennst oder zu dem einen oder anderen Werk einen Kommentar abgeben möchtest, dann schreib mir doch einfach, worum es sich handelt (roland@spinnaker.de) ich nehme das dann gern in meine Liste auf.

Ich habe in meiner Liste keine Bezugsquellen oder Preise für die Bücher angegeben und die Verlage und Jahreszahlen sind auch eher exemplarisch zu verstehen, da viele dieser Bücher bei verschiedenen Verlagen in unterschiedlicher Form (Hardcover, Paperback,...) immer wieder neu aufgelegt worden sind und ich nicht die verschiedenen Ausgaben auflisten oder für den einen oder anderen Werbung machen möchte. Wer also eines der Bücher kaufen möchte, der sollte einfach bei der (Online-)Buchhandlung seiner Wahl nach dem entsprechenden Buch suchen, ich hatte damit nie Probleme, wenn ich Titel und Autor kannte.

Es stehen zwei Varianten der Liste zur Verfügung:

Beide Listen sind verlinkt, so daß Du mit ein Klick von einer Liste zum gleichen Buch in der anderen Liste springen kannst.
Eine ähnliche Liste englischsprachiger Bücher findest Du bei ``Segeln ohne Grenzen''. Dank an Petra Stoll für diesen Hinweis.
Ich danke all denen, die mir per E-Mail oder in der Newsgroup de.rec.sport.segeln Anregungen und Kommentare haben zukommen lassen.
[Zurück zu Roland's Segelseite]
Zurück zur Homepage    
Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de>
Zuletzt geändert: 2001-03-27 18:20:45   -   Zuletzt compiliert: 2016-03-18 18:33:52